| Katjes Johurt Gums NICHT Vegetarisch |
Shisou --- 31.01.2008-15:12 |
Hallo Ihr :)
hab heute morgen mal bei Katjes angerufen und nachgefragt ob Joghurt Gums Vegetarisch sind. Nach einer kurzen weile und einen Rückruf durch Katjes, wurde mir ein klares NEIN erteilt.
Es bezieht sich auf die Süßmolke in den Joghurt Gums: Diese ist auch durch tierischen Lab entstanden, so der Lieferant.
Wollte das nur kurz gesagt haben.
Bis dann,
Sascha
Auf diesen Beitrag antworten Verstoss melden |
 |
| RE: Katjes Joghurt Gums NICHT Vegetarisch |
Bryah --- 02.02.2008-09:08 |
@Shisou: danke, dass du dich erkundigt hast.
Wenn man Käse isst, ist es dann nicht auch "egal", ob es aus tierischem Lab entstanden ist? Oder meintest du, dass die nicht vegan sind... bin etwas verwirrt und würde mich über Aufklärung freuen, da ich die Dinger an sich sehr gerne gegessen hab und ungern darauf verzichten würde... :-(
Menno, das ist echt blöd!
 |
| RE: RE: Katjes Joghurt Gums NICHT Vegetarisch |
Shisou --- 02.02.2008-15:53 |
Ich esse auch Käse und auch Schokolade in der Molke ist. Jedoch mache ich bei jeder Firmer eine PA, ob die Molke/Süßmolke synthetisch oder pflanzlich gewonnen wurde :)
 |
| RE: RE: RE: Katjes Joghurt Gums NICHT Vegetarisch |
erdbeernudel --- 04.02.2008-16:22 |
na da bin ich ja froh, dass ich die joghurt gums nich mag^^
aber wenns mal wieder um süßigkeiten geht:
hab letzt aus einer normalerweise recht zuverlässigen quelle gehört, dass in billigschokolade gelatine sein soll, als alternative zum conchieren (ihr wisst schon, das was in der lindt-schoko-webung immer so angepriesen wird). habt ihr vllt infos dazu?
 |
| RE: RE: RE: RE: Katjes Joghurt Gums NICHT Vegetarisch |
erdbeernudel --- 04.02.2008-16:55 |
hab grad an milka, rittersport und storck (die mit merci und aldi-moser-roth-schokolade) mal geschrieben, stell so schnell wie möglich die antwort hier rein...
 |
| RE: RE: RE: RE: RE: Katjes Joghurt Gums NICHT Vegetarisch |
Shisou --- 06.02.2008-17:58 |
Da kann ich schon sagen:
Milka = Lab
Rittersport = Mikrobiel
Storck = Mikrobiel
Hatte ich schon vor einigen Tagen angefragt
Achso und die Aldi Schokie von WiHa wird auch von Stork produziert.
Hab auch einen kleinen Blog dazu eingerichtet ;)
 |
| RE: RE: RE: RE: RE: RE: Katjes Joghurt Gums NICHT Vegetarisch |
erdbeernudel --- 07.02.2008-16:39 |
gut zu wissen, dass man kein milka mehr essen sollte. aber wegen gelatine oder so hab ich immer noch keine antwort...
 |
| RE: RE: RE: RE: RE: RE: Katjes Joghurt Gums NICHT Vegetarisc |
VivVeg --- 08.02.2008-08:25 |
Hallo Shisou,
was bedeutet mikrobiel? Hab schon gegoogelt - da kam aber nur was schwedisches oder skandinavisches zum Vorschein und da ich keine Skandinavierin bin, wäre es sinnvoll das zu erklären. ;-)
Sind bei der Erstellung Bakterien beteiligt?
Wenn das so ist, darf man dann auch keine Hefe, Joghurt/etc. zu sich nehmen?
Freue mich über eine Antwort. :-)
Grüße
VivVeg
Update: hab jetzt doch gefunden, was das heißt; Es bedeutet: durch Mikroorganismen erzeugt/verursacht.
Wenn das so ist, kann man die Schoki doch essen - weil, wir jeden Tag Bakterien und Mikroorganismen zu uns nehmen, ob wir wollen oder nicht. Das kann man nicht kontrollieren.
Oder was ist jetzt direkt schlimm daran - habe wohl eine Wissenslücke, bitte um Aufklärung!
 |
| RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: Katjes Joghurt Gums NICHT Vegetarisc |
Shisou --- 08.02.2008-12:36 |
Hallo VivVeg,
bei der Käseherstellung entsteht Molke bzw. Süßmolke (auch Käsewasser gennant) Sie ensteht dadurch das sich die Milch durch Zugabe von Kälber Lab, Mikrobiellem Lab, Pflanzlichem Lab oder Gentechnik andickt. Das Kälberlab ist vom Toten Kalb, also für mich als Vegetarier. Die weiteren bis auf das letzte (bin kein Gentechnik Freund), machen mir nichts.
Es geht mir also nur um das Tierische Lab in der Molke, und ist das nicht drin. Kaufe ich auch gerne die Schokie oder die Produkte mit Molke.
Hoffe ich habe geholfen.
 |
| RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: Katjes Joghurt Gums NICHT Ve |
noulder --- 14.02.2008-13:05 |
Ähm, kannst du mir jetzt noch erklären wie die Verdickung durch Gentechnik laufen soll?
Gentechnik sind normalerweise (meines wissens immer, denn daher kommt ja der name) Verfahren die in die Gene eingreifen. Und ich gehe davon aus, dass ich wüsste wenn eine Kuh dahingehend manipuliert wurde dass sie selbstverdickende Milch gibt.
Bitte hier mal um Aufklärung.
verwirrte Grüße
noulder
 |
| RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: Katjes Joghurt Gums NICHT Ve |
Shisou --- 14.02.2008-22:52 |
Dabei handelt es sich um ein micr. lab das genetisch verändert wurde.
 |
| RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: Katjes Joghurt Gums |
noulder --- 15.02.2008-17:50 |
Ah, danke das ist eindeutiger.
mfg noulder
 |
| milka-Schokolade doch vegetarisch |
Beauty82 --- 21.06.2010-17:55 |
@shisou:Was hat "Milka" dir den geantwortet damals?Ich habe heute auch mal eine Anfrage an Milka gestellt und das hier war die Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Um Ihre Frage zu beantworten, teilen wir Ihnen zunächst gerne mit, dass wir zur Herstellung unserer Milka Schokolade Süßmolkenpulver verwenden.
Molkenpulver geht in großen Mengen als Nebenprodukt aus der Käseherstellung hervor. Denn um Käse herstellen zu können, müssen die festen Bestandteile der Milch von den flüssigen getrennt werden. Dieses erfolgt durch einen Gerinnungsvorgang, der je nach Käseart entweder durch Zugabe von Milchsäurebakterien oder durch das Enzym Lab - dabei wird zur Herstellung von Milka Schokolade in Deutschland und Österreich kein tierisches Lab verwendet - eingeleitet wird.
Die Flüssigkeit, die bei der Dicklegung der Milch übrig bleibt, ist die Molke.
Süßmolkenpulver ist Süßmolke in getrockneter Form. Es handelt sich um ein ernährungsphysiologisch wertvolles Lebensmittel.
Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude an unseren Produkten.
 |
| RE: milka-Schokolade doch vegetarisch |
ModTeam - Moderator --- 22.06.2010-11:11 |
@Beauty82:
Shisou ist nicht mehr hier angemeldet (daher der schwarze Profilname), kann also auch nicht mehr antworten.
 |