hat jemand von Euch einen Tipp, wie man sein Geld so anlegen kann, dass man damit nicht gegen vegane Prinzipien verstößt? Am liebsten wäre mir so etwas wie eine Vermögensveraltung, so dass ich mich nicht kümmern muss (keine Zeit). Aber die arbeiten aber in der Regel mit Fonds, so dass man keinen Einfluss hat, welche Aktien gekauft werden. Und ich will ja mit meinem Geld keine Pharmafirmen, Kosmetikhersteller, Rüstungsfirmen o.ä. unterstützen. Selbst das Geld, was man auf einem Spar- oder Festgeldkonto hat, kann ja an solche Firmen verliehen werden. Also hatte ich überlegt, mir mal spezielle Banken wie Ethikbank, GLS etc. anzusehen. Ein Bekannter, der bei der Ethikbank seine Ausbildung gemacht hat, hat mir leider gesagt, dass er bei der Ethikbank gelernt hat und dass es dort seiner Meinung nach alles andere als ethisch korrekt zuging, was die Behandlung der Mitarbeiter betraf. Ich kann das natürlich nicht prüfen und will auch keinen schlecht machen, habe aber andererseits auch keinen Grund, das anzuzweifeln.
Mein Bankberater meinte, viele Menschen mit einem ähnlichen Problem würden es mit einem Kompromiss versuchen: Vermögensberatung beauftragen und dann einen Teil des erwirtschafteten Geldes spenden. Richtig glücklich wäre ich aber nicht damit. Hat noch jemand von Euch eine Idee? Oder Erfahrungen mit Banken wie der GLS, Ökobank etc.? Danke für Eure Tipps.
Hihi, gute Idee. :-) Muss allerdings erstmal eine Bleibe für mich selbst finden, schon seit Jahren nach einer zentral gelegenen Wohnung/Häuschen mit Garten und Erlaubnis zur Hundehaltung und finde nichts, weder zu mieten noch zu kaufen.
Ich empfehle ganz klar die GLS-Bank. Da wirst du sogar darüber informiert in welche Projekte investiert wurde (natürlich nur sozial & ökologisch). Hab bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Du kannst dir sogar aussuchen ob dein Geld nur in einem speziellen Bereich (Erneuerbare Energien, Entwicklungshilfe etc) verwendet werden soll (somit umgehst du investitionen in Biolandwirtschaft (evtl Tierhaltung) falls dir das wichtig ist).
In der letzten Zeitschrift "Schrot und Korn" ist ein großer Artikel über Öko - Geldanlagen drin (u.a. bei der GLS).
Wichtig natürlich auch eine entsprechende Aufteilung. Wenn es nicht so viel zum Anlegen ist, würde ich eine Immobilie zum Vermieten nicht empfehlen, ein kleiner Fehlgriff mit den Mietern kann sehr teuer werden, bei einem Immobilienfonds ist das Risiko geteilt. Immer ganz wichtig eine gute, kompetente und vor allem unabhängige Beratung.
Vielen Dank für die Anregungen. Die GLS klingt wirklich in vieler Hinsicht gut, die schließen sogar Geldanlagen bei Unternehmen aus, die TV machen. Leider sind die Konditionen laut HP nicht so toll. Aber ich erkundige mich da mal.
@Bertel: Der Artikel würde mich sehr interessieren, weißt Du zufällig, in welcher Ausgabe er steht?