| Worin verstecken sich Lab und Gelatine?! |
Schneeflocke --- 29.03.2010-02:17 |
Ich esse über ein Jahr kein Fleisch, seit einiger Zeit auch keine Gelatine und kein Lab, sofern diese in der Zutatenliste der jeweiligen Produkte genannt werden. Aber das werden sie, soweit ich weiß, nicht immer. Oft habe ich auch keine Zutatenliste (z.B. im Restaurant). Ich weiß wirklich nicht, wie ich (wirklich) vegetarisch auswärtsessen soll (z.B auf Klassenfahrten oder in einem Restaurant) oder meinen Eltern beibringen, dass nicht alles, wo nichts Tierisches in der Zutatenliste genannt wird, wirklich vegetarisch ist. Vegetarische Produkte werden ja (teilweise?) gekennzeichnet, aber wo bekomme ich diese Produkte her?
Natürlich könnte ich einfach aufhören Käse und Produkte, die möglicherweise Gelatine enthalten, zu essen, wobei ich zweiteres auch eigentlich mache, aber so viele ''vegetarische'' Gerichte enthalten Käse...Also bevor ich hier noch mehr wirres Zeug labere meine Fragen:
1) In welchen Produkten kann sich, abgesehen von Süßigkeiten, Süßspeisen und Frischkäse (wo ich es schon bei den Zutaten gefunden habe), noch Gelatine verstecken?
2) Kann ich sichergehen, dass Produkte zusätzlich zu Carrageen etc. nicht noch Gelatine enthalten? (Nur so ein Gedanke, der mir gekommen ist)
3) Wird Lab und Gelatine nicht immer bei den Zutaten genannt?
4) Wo finde ich Käse, der garantiert kein Lab enthält?
5) Gibt es noch mehr Produkte, vor denen ich mich in Acht nehmen sollte?
So ich glaub das war's (ersteinmal)
lg, Schneeflocke
Auf diesen Beitrag antworten Verstoss melden |
 |
| RE: Worin verstecken sich Lab und Gelatine?! |
Biotash --- 31.03.2010-23:01 |
Dazu faellt mir nur Konditor ein, in sehr vielen Torten & Gebaeck etc ist Gelatine drin (auch im
Supermarkt natuerlich..).. da ist ueberigens oefter auch Schmalz drinnen bzw ist Gebaeck drinnen
ausgebacken..und ob die da selbst wissen was wo drin ist, da bin ich mir nicht besonders sicher..!
Terrinen und suelzeartige Sachen koennen natuerlich mit Gelantine sein.
Weiss nicht wie das in D ist, in England steht immer drauf ob der Kaese mit Lab, mikrobiellem Lab
oder anders hergestellt wurde.. (und gleichzeitig steht normal auch drauf wenn er vegetarisch
ist..)
Gelatine muss auf jeden Fall immer augelistet werden, also bei Joghuert, Frischkase etc einfach
nachschauen, aber ja, es kann sein dass man Carrageen oder Pektin liest und nicht weiter
aufpasst, und dann trotzdem noch Gelatine mit drin ist.
Einige Saefte und Weine werden mit Gelatine geklaert.
In einigen Salatsaucen kann Gelatine drin sein bzw auch Labkaese (wo's dann glaube ich nicht
aufgelistet ist, weil der Kaese nur 1% oder so ausmacht und davon das Lab dann unter 0.1% oder
wo auch immer die Grenze der Deklaration gesetzlich liegt..)
Fertigsaucen und Suppen haben oft Leichenfett drinnen, aber auch ab und an Gelatine..
Habe auch schon von Leuten gehoert dass manches Gemuese in der Dose mit Gelatinezeugs
stabilisiert wird, kann aber nicht sagen dass ich das je bestaetigt gefunden habe...
Tasha
 |
| RE: RE: Worin verstecken sich Lab und Gelatine?! |
AchimOnline --- 05.04.2010-00:33 |
Meines Wissens muss Gelatine nicht in der Zutatenliste erscheinen, wenn sie Bestandteil von Vormischungen ist, die einen gewissen Anteil am Endprodukt nicht überschreiten. Ein gängiges Beispiel ist die sogenannte "Fruchtzubereitung" in Fruchtjoghurts.
 |
| RE: RE: RE: Worin verstecken sich Lab und Gelatine?! |
GolfVBaerle --- 08.04.2010-14:52 |
Gelatine findest du z.B. in Frischkäsescheiben, mancher Frischkäse und manches Joghurt ist ebenfalls mit Gelatine. Ausserdem ist Gelatine in vielen Pillen und so Nahrungsergänzungstabletten drin.
tierisches Lab: logischer Weise im Käse (wer hätt´s gedacht), aber auch Süßmolkenpulver kann mit Tierlabkäseresten hergestellt sein. Süßmolkenpulver ist leider in vielen Lebensmitteln zu finden (Fertigsaucen, Schokolade)
sonstiges: Aufpassen solltest du auch bei Sachen wie Maggi-Fix oder Knorr-Fix, oft ist da Speckfett enthalten. Einige Pillen sind ohne Gelatine ,aber dafür enthalten sie Schellack.
 |
| RE: RE: RE: RE: Worin verstecken sich Lab und Gelatine?! |
macabre_ --- 10.04.2010-01:31 |
Um Achim zu ergänzen, Gelatine ist in vielen Verwendungen nicht deklarierungspflichtig.
Ein einführender Artikel dazu ist hier zu finden:
Vorrangig dreht es sich um Vorschriftengeplänkel, in dem etwa Gelatine nicht als Zutat, sondern als "Nichtzutat" oder als "technischer Hilfsstoff" fungiert und daher oftmals nicht aufgeführt werden muss.
 |