| an alle Lauffans!! |
laLoca --- 02.06.2010-09:31 |
hey,
Ich habe beim laufen oft Seitenstechen und bin dann gezwungen langsamer zu laufen. Ist das vielleicht
auf vegetarische Ernährung zurück zu führen? wie ernährt ihr euch vor/ nach dem Sport? Und
allgemein?
Nehmt ihr Zusatzstoffe (Vitamine oder Nahrungs-ergänzungsmittel) weil ihr Sport treibt?
Ich möchte meine Leistungen verbessern im Laufen damit ich bald auch einen Semi-Marathon laufen
kann (:
LG
Auf diesen Beitrag antworten Verstoss melden |
 |
| RE: an alle Lauffans!! |
october --- 02.06.2010-10:35 |
Seitenstechen hat mit der Art der Ernährung nichts zu tun, du solltest aber vermeiden mit vollem Magen laufen zu gehen. Ich würde sagen, es etwas langsamer anzugehen, Laufpausen zu machen und die Ausdauer auszubauen werden dein Problem von allein erledigen. Lesenswert auch was Wikipedia zu dem Thema hat.
Ich nehme ein Nahrungsergänzungsmittel, aber hauptsächlich wegen dem B12 darin.
LG octi
 |
| RE: RE: an alle Lauffans!! |
laLoca --- 03.06.2010-12:32 |
danke für deinen Ratschlag!
Ich laufe seit etwa 2 Jahren (davor auch aber wegen der knie musste ich 6 monate aussetzen) 4x die
Woche um eine 3/4 bis anderthalb Stunden, und es gibt Tage an
denen es nicht so schlimm ist dennoch stört es. Wo findet man dieses Mittel? und wofür genau hilft es?
G
 |
| RE: RE: RE: an alle Lauffans!! |
october --- 03.06.2010-17:52 |
Nach zwei Jahren regelmäßigen Laufens sollten Seitenstiche eigentlich nicht mehr auftreten, da bin ich jetzt etwas überfragt. Vielleicht doch mal einen Arzt befragen?
Möglicherweise hilft es wenn du dein Zwerchfell "trainierst", also 100 - 150m Steigerungen läufst, d.h. von langsam bis so schnell wie möglich und dann den Weg langsam zurückgehst, dabei tief ein- und ausatmen. Das ganze 3x hintereinander, ein- bis zweimal die Woche.
B12 hat nichts mit dem Laufen zu tun sondern mit meiner veganen Ernährung, dazu gibt es hier im Forum reichlich zu lesen.
LG octi
 |
| RE: RE: RE: RE: an alle Lauffans!! |
metta304 --- 04.06.2010-14:55 |
hallo la loca
ich hatte auch schon Seitenstechen früher, als ich angefangen habe zu laufen, manchmal aufgrund von vekehrten Bewegungen, also zu schnellen Drehungen oder so. Ich bin dann ganz langsam gegangen und habe mehrmals tief ein und ausgeatmet, manchmal hat das dann geholfen. Wärmst du dich vorher auf. oder läufst Du einfach so los. Bei mir ist es unterschiedlich , manchmal übe ich vorher manchmal nicht. Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg beim ersten Halbmarathon !
lieben Gruss
metta304
 |
| RE: an alle Lauffans!! Die besten Tipps bei Seitenstechen |
gegge --- 05.06.2010-08:59 |
Die besten Tipps bei Seitenstechen
siehe
Das Seitenstechen ist betimmt nicht auf die vegetarische Ernährung zurückzuführen, dafür gibrt es zuviele erfolgreiche Triathleten und Ultramarathonläufer die Vegan leben (z.B. .
Weiter ist meine persönliche Erfahrung, wenn man die/ersten ersten Kilometer gemächlicher angeht läuft sich es danach umso besser.
Gruss Gegge
 |
| re |
laLoca --- 08.06.2010-10:26 |
hey,
danke euch allen für die Ratschläge, ich versuche sie um zu setzen und wenn's dann noch nicht besser
geht nach einigen Wochen werd ich doch mal einen Arzt fragen! (:
 |