| Frauentausch Bauernfamilie - Veganer-WG |
battleroyal --- 22.08.2006-12:00 |
Sehr interessant! GUCKEN!
Auf diesen Beitrag antworten Verstoss melden |
 |
| RE: Frauentausch Bauernfamilie - Veganer-WG |
cani --- 22.08.2006-14:04 |
ich hab von dem was der bauer gesagt hat nur etwa 10 wörter verstanden...-_-°
 |
| RE: RE: Frauentausch Bauernfamilie - Veganer-WG |
battleroyal --- 22.08.2006-14:54 |
Na, das ist halt ein Östereicher... Und da das wohl vom dortigen Fernsehen ist, fehlen leider auch die Untertitel! Aber die vegane "Tauschfrau" ist knorke! Gaaanz entspannt! :D
 |
| genial!!! |
biopilz --- 22.08.2006-16:11 |
cani -schrieb am- 22.08.2006-14:04
>...ich hab von dem was der bauer gesagt hat nur etwa 10 wörter verstanden...-_-°...
hmm ok cani, da tu ich mich, als in münchen aufgewachsener doch deutlich leichter: und ich fand das teil GENIAL!! (zwar nicht sooo ganz taufrisch, nov 2005 und auch gleich verlinkt -hoffentlich bleibts online...?!) , thomas
 |
| sehenswert... |
KaffeeHannes --- 22.08.2006-16:30 |
Finde es gut gemacht... Und wenn man es böse meint, könnte man "Fleischessern" eine gewisse primivi- und agressivität unterstellen ;-)
 |
| WOW - was für ein genialer Streifen!!! |
Dummy --- 22.08.2006-22:10 |
Ähem, ich habe den Bauer, wie biopilz auch, ganz gut verstanden, hatte doch auch irgendwie die Richtung zum breit-schwäbischen Dialekt ;-).
Nur wie das ganze zum Schluss dann ausging, hat mir das nicht mehr so gefallen. Dass die sich gegenseitig dann so extrem angemacht haben, fand ich etwas dähmlich und bestätigt wieder meine Meingung, dass man eben nicht zu extrem sein sollte. Vegan - klar, aber die Demos finden die meisten Leute einfach nur lächerlich. Merkt man ja schon, wie die Bäuerin da auf der Straße immer gelacht hat, sie empfand das ganze als blöden Witz. Der Veganismus sollte doch nicht ins lächerliche abtriften, die ganze Sache ist und bleibt ernst. Aber auch meine Schwester meinte neulich, ich würde die armen Sojabohnen quälen. Dabei hat sie gelacht. Was ist da komisch??? Ich hoffe, dass den Film ganz viele gesehen haben und merken, dass man nicht automatisch wie eine ausgebleichte Bohnenstange aussieht, die 3 WG-ler (bis auf die "Tauschmama") sahen ja ganz normal-gut ernährt aus, was ich sehr begrüßt habe. Die beiden Bauern, natürlich, wie so Bauern sind, einfallslos, primitiv und konservativ.
Und dann ist mir auch gleich wieder mein Spruch eingefallen:
Lieber vegan Fit, als tierisch Fett!
 |
| RE: WOW - was für ein genialer Streifen!!! |
Kyra --- 22.08.2006-23:53 |
den Bericht habe ich bestimmt schon vor nem Jahr oder so gesehen. Ist echt witzig! Schade, dass die Frau am Ende doch zu ihrem Mann zurück kehrt. Ich dachte, sie hätte draus gelernt. Am Ende sind die Veganermädels aber ganz schön abgegangen, mit geschlagen und so...fand ich auch etwas panne und gegen Veganer sprechend
 |
| RE: RE: WOW - was für ein genialer Streifen!!! |
Veganer --- 24.08.2006-00:21 |
Im Grunde war die Idee nicht schlecht. Vor allem Felix hat mir recht gut gefallen, er ist sehr sachlich und ruhig geblieben, aber straight.
Elisabeth hat auch erstaunliche Qualitäten gezeigt. Allerdings hat sie es lange wohl mehr als einen Gag angesehen, dass sie geschlachtetes Huhn und Nerz spielen sollte, was sie ja wirklich toll gemacht hat.
Ich glaube auch, dass es zunächst grundsätzlich recht ernst gemeint war, dass sie in Wien bleiben wollte.
Als sie aber dann blickte, dass es bei den Demos auch und maßgeblich gegen Tierausbeuter ging und insbsondere dass Ihr Mann und sie selbst genau mit in diesen Topf der furchtbaren Tierquäler geworfen wurden, da war es vorprogrammiert, dass sie eine neue Koalition mit ihrem Mann beschließen und darüber das Projekt Wien abgehakt würde.
Zumal sie in Wien ja keine Unterstützung von der Gruppe bekommen hat, was Jobsuche und Wohnung anging, sondern im Gegenteil, klare Ansage: 'Hier ist kein Platz für noch jemanden'.
Also das hätte schon etwas diplomatischer und taktisch klüger angefaßt werden müssen, damit man den beiden irgendwie hätte eine Chance gelassen, ihr Gesicht zu wahren.
Am meisten leid getan hat mir der Bauer, denn der ist ja am meisten allein gelassen worden und mußte darüber hinaus noch befürchten, dass er seine Frau, die er bei all seinen Fehlern offenkundig ja schon liebte, endgültig verloren geht. Ich glaube, dass das schon eine irrsinnige emotionale Belastung war und dann kriegt man da so einen veganen Deppen dahergeschickt als Frauenersatz, der nichtmal gescheit kochen kann, den ganzen Tag irgendwas von veganen Visionen faselt, sich zu fein zum anpacken ist und das ganze mehr als Urlaub betrachtet...
Bei aller Tierquälerei tat er mir leid.
Auf der anderen Seite sehe ich natürlich, dass die gezeigten Umstände für die Tiere mit traurig sehr liebevoll bezeichnet werden. Aber man darf nicht übersehen, dass diese Leute da bislang kein Unrechtsbewußtsein zu hatten und es ihre jahrzehntelang bereits von den Eltern erlernte Normalität war und diese zudem noch gesetzlich erlaubt, von vereinzelten Verstößen vielleicht abgesehen, aber wer fährt schon immer nur so schnell wie erlaubt? Ich kenne viele Tierrechtler die geblitzt wurden..
 |
| RE: RE: RE: WOW - was für ein genialer Streifen!!! |
battleroyal --- 24.08.2006-09:38 |
Naja, daß die sie nicht gleich in ihre WG aufnehmen ist ja klar... Zumal das ja nun ne Veganer-WG war und die Frau ja nicht aus dem Antrieb heraus nach Wien wollte, daß sie die heimischen Umstände für nicht tiergerecht hält... Sie wollte einfach nur von ihrem Mann weg (was ich verstehen kann.... ganz unangenehmer, lauter Kerl) Also WG-technisch hätte das auf Dauer nicht hingehauen... Und daß der Felix auf dem Hof nicht mit angefasst hat, hat mein vollstes Verständnis, dann dann so ne Art Urlaub daraus wurde, resultierte einfach nur daraus, daß er die Tierausbeutung seitens des Bauern nicht auch noch unterstützen wollte und da blieb nicht so viel zu tun... was blieb, hat er ja aber ohne Murren erledigt!
Ich fands allerdings auch etwas albern, wie das Mädel am Ende abgegangen ist, die hat sie ja nicht wirkich geschlagen oder so... Ansonsten kamen die Veganer durchweg sympathisch rüber, zumindest für mich!
 |
| RE: RE: RE: RE: WOW - was für ein genialer Streifen!!! |
Kyra --- 24.08.2006-15:12 |
An seiner Stelle hätte ich auch nicht bei der Zubereitung des Essens etc. geholfen, aber anderseits hat er sich nur beschwert wie die Hasen z.B. gehalten werden, hat aber auch nichts daran verändert. Er hätte sagen können, los, wir bauen denen jetzt mal ein großes Gehege oder so. Oder hätte einfach loslegen sollen...Ich habe mich hier im Ort auch bei einigen Menschen per Brief beschwert oder drauf aufmerksam gemacht, wie sie ihre Zuchthasen halten. Gleichzeitig hab ich meine Hilfe bei der Veränderung der Haltung angeboten und gemeinsam haben wir zumindest schon mal ein Gehege neu gebaut.
Achso man sollte auch bedenken, dass dies eine TV Serie war und da sieht man ja mittlerweile selten was, was nicht irgendwo auch ein Stückchen gespielt ist. Vielleicht sollte sie am Ende so abdrehen etc.. Das weiß man heut zu Tage ja leider nicht immer...
 |
| RE: RE: RE: RE: RE: WOW - was für ein genialer Streifen!!! |
Veganer --- 24.08.2006-16:00 |
Ich habe den Bauern nicht als 'unangenehmen lauten Kerl' gesehen. Sicher, er war nicht unbedingt mein Fall, aber das ist ja was anderes.
Diese Leute haben doch in ihrem Leben nichts anderes gemacht, als was ihnen beigebracht wurde. Sie waren rechtschaffen, sie waren fleißig und Kanninchen werden im Stall gestapelt, weil das immer schon so war und die sagn auch nix.
Wir haben natürlich auch nur die Szenen vor laufender Kamera gesehen. Was abging wenn die Kamera nicht dabei war, wissen wir nicht. Das sehe ich als ein mögliches Problem. Wie repräsentativ waren diese Szenen? Gab es andere unschönere Szenen?
Die Reaktion des Mädels auf das Anfassen fand ich auch völlig überzogen. Sicher, ich mags auch nicht und kann das durchaus verstehen, aber es war definitiv kein Schlagen, sondern schlicht und einfach eine Grenzüberschreitung im Eifer des Gefechts und sicher auch nicht böse gemeint.
Durch diesen Tausch wurde plötzlich nicht nur die ganze Vergangenheit, sondern auch die ganze Zukunft dieser Familie in Frage gestellt. Und es wurden keine Alternativen gezeigt.
Klar, Felix hätte vorschlagen können einen Stall zu bauen für die Hasen. Aber die Familie wurde einfach nur in die Defensive gedrängt.
Wenn ich in SriLanka von den Fischern hätte verlangt aufzuhören zu fischen, dann wäre das gleichbedeutend gewesen mit der Aufforderung: 'Am besten bringt Ihr Euch gleich um'...
Denn es gibt nur zwei Einnahmequellen dort: Tourismus und Fischerei...
Manchmal muß man Dinge auch akzeptieren wie sie sind und wenn schon Kritik üben, dann Alternativen darlegen.
 |
| RE: RE: RE: RE: RE: RE: WOW - was für ein genialer Streifen!!! |
das_hdi --- 24.08.2006-17:52 |
Hey Veganer!
Sehr gut gesagt/getippt - endlich mal jemand der mich versteht =)
Einfach mal konstruktiv kritisieren hilft weiter und da kommt nun meine Theorie mit "laaaaaangsam"
... machen bestimmt noch ein Begriff ;)
Ja das frge ich mich auch - warum nicht einfach mal sagen "so und heute bauen wir seinen Stall der
wesentlich größer ist und auch mal Auslauf bietet"? Natürlich ist das Schicksal weiter klar und daran
wird sich für die Tierchen nichts änmdern, aber ein Anfang wärs gewesen.
Die Leute leben nunmal davon und ich muss dem Bauern auch hoch anrechnen das er sich anfangs
auch sehr offen gegenüber dem alternativen Frühstück zeigte. Irgendwann ging ihm nur die ganze
Verurteilerei auf die Nerven und er hat abgeblockt.
Wenn man sein Leben lang das tut was schon Generationen zuvor taten und keiner damit ein Problem
hatte warum soll dann ein 22jähriger der mal für ne Woche vorbeikommt auch gleich ncoh Recht
damit haben ihn als Mörder und Tierquäler zu beschimpfen?
Aus seiner Sicht völlig verständlich die Reaktion und das man dann auch irgendwann mal überreagiert
ist auch logisch, oder?
Einfach als mal die andere Seite sehen kann einen selbst schon sehr weiter bringen.
[yodamode=ON] Deinen Feind verstehen du musst um besiegen ihn zu können [yodamode=OFF]
 |
| RE: Frauentausch Bauernfamilie - Veganer-WG |
Hagebutte --- 11.11.2006-12:27 |
Bei mir funktioniert es mal wieder nicht... :-(
Welches Programm fehlt mir da wohl?
 |
| RE: RE: Frauentausch Bauernfamilie - Veganer-WG |
biopilz --- 21.11.2006-21:20 |
na ich vermute mal: macromedia- oder adobe- flash-player (-oder wenn du was komfortableres willst zieh den " Media Player Classic" von )...
 |
| RE: RE: RE: Frauentausch Bauernfamilie - Veganer-WG |
twilightfox --- 29.06.2007-14:57 |
Traurig die Entwicklung der Beziehung zwischen den Mitwirkenden zu sehen. Die Frau vom Bauernhof hatte sich mit dem Thema ja scheinbar noch nie auseinandergesetzt und war erstmal neugierig und positiv eingestellt und mochte die Veganer-WG gern. Schlimm, dass es damit enden musste, dass sie sich gestritten haben und sie wohl mit der Einstellung zurückbleibt, Veganer seien Spinner. Ich verstehe zwar, dass die Veganer die Verhältnisse auf dem Hof nicht akzeptieren wollten, aber dennoch waren sie zu offensiv, statt freundlich anzubieten, bei einer Verbesserung zu helfen. Es ist doch klar, dass die Bäuerin sich nicht von einer Woche auf die andere fundamental verändern konnte. Und als sie sich dann persönlich angegriffen fühlte, hat sie vollkommen abgeblockt und jede Hoffnung auf Einsicht und Verbesserung ist verflossen:-(.
Mir scheint es, dass es oft bloß kontraproduktiv ist, die Menschen in ihrem Stolz zu verletzen, weil sie sich dann noch krampfhafter an ihrem gewöhnten Verhalten festklammern. Man muss ja bedenken, dass, wenn sie uns voll zustimmen würden, die Integrität ihrer Welt zusammenbrechen würde und sie deshalb in eine aggressive Schutzhaltung gehen.
Wenn sie aber, wie hier am Anfang gesehen, durch ein positives Leben und Vorbild angeregt werden, eine alternative Lebensweise auszuprobieren, aus eigenem Antrieb, dann ist das glaube ich fruchtbarer.
 |
| RE: RE: RE: RE: Frauentausch Bauernfamilie - Veganer-WG |
Basmati --- 01.07.2007-21:57 |
Eine Frage...hat irgendjemand dieses Unterhaltungsprogramm als Provokation und "clichéhaft" empfunden? Meines Erachtens handelt es sich hier um gestellte Personen ... Sensationen machen das Fernsehn... :/
Wieso ich jetzt darauf komme? Es gibt einen zweiten Teil mit einer Schlachterfamilie... und der gleichen WG... schon seltsam...
LG BASMATI
 |
| RE: RE: RE: RE: RE: Frauentausch Bauernfamilie - Veganer-WG |
Gandalfina --- 02.07.2007-01:06 |
Ich finde es nicht verwunderlich dass es die gleiche WG ist, denn erstens gibt es ja wohl doch nicht so viele veganen WGs und zweitens muss man sich ja nun auch erstmal dazu überwinden bei sowas mitzumachen. Man hat ja keine Ahnung wo man hinkommt. Von daher wüsste ich auch nicht, ob ich das machen würde. Und das obwohl ich nun bei weitem nicht mehr aus Überzeugung Veggie bin, sondern mehr aus Gewohnheit oder aus Ekelgründen. Ethik spielt da aber keine Rolle.
Dadurch dass ich auch ein absolutes Heidenkind bin, hab ich damit nichts am Hut. Im Grunde ist das eher Egoismus. Ich tue niemandem was weil ich davon keinen Vorteil habe und demnach in meiner Lebensqualität eingeschränkt wäre.
Schade fand ich die Entwicklung. Und wie hier schon gesagt wurde tat mir der Bauer schon leid. Er hatte ja die totale A....karte. Klar hätte ich auch nicht beim Zubereiten vom Fleisch geholfen, aber ich hätte mich zumindest um die Tiere gekümmert, weil die ja im Grunde keinen Vorteil, sondern im Gegenteil eher einen Nachteil gehabt haben dadurch, dass sie warten mussten bis der Bauer ihnen etwas zum essen gab.
Und was den Stallbau betrifft, das sehe ich wie ihr. Meiner Meinung nach hätte er etwas machen können, dem Bauern Alternativen aufzeigen können, aber nicht nur rummaulen und für die Tiere im Grunde nichts tun. Für die hat sich ja jetzt kein Deut was geändert.
Ich bin jetzt mal auf die 2. Folge gespannt, wie er sich in der Metzgerei schlägt.
Gandalfina
 |
| RE: RE: RE: RE: RE: RE: Frauentausch Bauernfamilie - Veganer |
NessyLein --- 03.07.2007-14:03 |
Also, ich habe den Bauern schlecht verstanden. Aber ich fande vom Felix es echt stark, das er trotz das der Bauer ihm es nicht einfach machte weiter gekämpft hatte. Also ich hätte es nicht wie Felix so durschgehalten, ich glaub ich hätte sogar ein paar Hasen mit genommen. Ich hätte es dort keine Woche ausgehalten, da hat es doch bestimmt schon bein betreden des Raumes nach Fleisch gerochen. Bin zwar gewohnt, das vor mir Fleisch gemacht wird, aber meine Eltern geben es zu das sie was falsches tun, aber sie meinen sie können nun nicht mehr Vegetarisch Leben, was ich ja auch sehr doof finde. Ich weis jetzt nicht mehr wie der andere Junge hies, der mit dem Peta Oberteil, aber mir kam es irgendwie so vor dass die Elisabeth mehr auf ihn hörte als auf Susanne und Mimi. Bei den Frauen hatte sie ihr Mund aufgemacht, aber mit dem Mann hat sie ruhig und normal geredet, also so empfand ich es. Was ich aber von Susanne bisschen doof fand war das sie am Ende so übertrieben hat mit der "Ohrfeige" von der Elisabeth. Naja, ich hoffe das sich jetzt einige Bauern mal nen Kopf machen ob die haltung gut ist.
Liebe Grüße
NessyLein
 |
| RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: Frauentausch Bauernfamilie - Veganer |
communicado --- 04.07.2007-12:57 |
Mmmhhh.....mal ehrlich: Ihr habt euch durch diesen "Beitrag" tatsächlich repräsentiert gefühlt?? Okay, er war der für die Veganer wesentlich positivere, aber seht ihn mal in der Verbindung mit dem von Basmati genannten zweiten Teil. Eine lächerliche Farce! Mehr als Unterhaltung bot dieses Ding doch wirklich nicht. Denkt ihr, dass Omnivore jetzt ein anderes Bild von Veganern haben? Letztlich waren sie immer die verrückten Demofreaks, von denen sich die anderen genervt fühlten bzw. die lächerlich gemachten Witzfiguren. Da wurden falsche Aussagen der Fleischer und Bauern unkommentiert stehen gelassen, um weitere omnivore Vorurteile nähren zu können..... Und dann dieser Felix! Also bitte!? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das ein Omnivore eher über Felix' Tränen für die geschlachtete Kuh lacht, als dass er nachvollzieht und einsieht? Sehr! Die Show hatte in meinen Augen so gut wie keinen Aufklärungswert, hat das Bild vom Veganer nicht ins bessere gerückt (übertriebene Demos, Lächerlichkeiten, so ein seltsames halbes Hähndel, ...) und wirkte über all das hinaus noch sehr zweifelhaft. Warum z.B. weigert sich Felix hartnäckig, die Schüsseln mit Fleisch auch nur anzufassen, legt dann aber sein Grillzeugs mir-nichts-dir-nichts neben das Fleisch auf den Grill? Das machen nicht mal Vegetarier! Und diese Meinung, dass nicht selbst gekauftes Fleisch, also quasi weggeworfenes Essen durchaus gegessen werden könnte, konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen! Seht ihr das etwa auch so wie Felix? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen...
 |
| RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: Frauentausch Bauernfamilie - |
Basmati --- 05.07.2007-08:04 |
@communicado
Beifall :D
 |
| RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: Frauentausch Bauernfamilie - |
Pixie --- 05.07.2007-19:35 |
ich hab das jetzt nicht gesehen, aber dieser "Frauentausch-Schrott" wird doch eh´ immer tröger.... ständig diese krampfhaften Versuche, möglichst extreme Konstellationen zu fingieren. Kreativ ist was anderes....
 |
| RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: Frauentausch Bauernfamilie - Veganer |
Schneeflocke --- 13.05.2010-02:29 |
Das ist hier alles schon ein paar Jahre älter aber egal...hab's mir trozdem mal angesehen.
@communicado
Seh ich genauso! Das macht Veganer wohl ziemlich lächerlich. Ist ziemlicher Schrott. Aber das sollte es ja offensichtlich sein: Veganer trifft auf ... Tierquäler. Kein Wunder wenn das im Streit endet.
 |